sprechen schreiben kommunizieren


In der logopädischen Therapie werden Störungsbilder aller verbalen und nonverbalen  Bereiche der Sprache behandelt

 

Wann ist eine logopädische Therapie angezeigt?

*** Kleinkinder von 2 -5Jahren

- welche noch kaum sprechen oder nur einzelne Dinge benennen     - welche den Blickkontakt meiden

welche nicht mit anderen Kindern in Kontakt treten

*** Kinder von 4-6Jahren

 - welche sehr undeutlich sprechen

- welche auf Fragen wenig reagieren oder oft  'ja' sagen, auch wenn dies nicht angezeigt ist

-  welche kleine Handlungen und Erlebnisse nicht verständlich und sinnvoll nacherzählen können

- welche nur mit sehr wenigen, ausgewählten Personen sprechen und sonst das Sprechen verweigern

***Kinder von 6-10 Jahren***

- welche die oben genannten Probleme zeigen

- welche im Lese-und Schreibprozess und/oder in der Mathematik grosse Mühe haben     

- welche Stottern

- welche einen auffällig kleinen Wortschatz aufweisen

***Jugendliche von 11- 18 


- welche im Lese-und Schreibprozess und/oder in der Mathematik grosse Mühe haben    

- welche Stottern

***Erwachsene
 - welche nach Krankheit oder Unfall Sprach- und/oder Sprechprobleme haben

Was wird in der Therapie gemacht?

Durch ein -bis zwei spielerische Abkärungseinheiten von je ca. 45 Minuten, erfasse ich den sprachlichen Entwicklungsstand des Kindes und mache, wenn angezeigt, Vorschläge zu einer therapeutischen Intervention.

Sehe ich den Schwerpunkt der Problematik nicht im sprachlichen Bereich, informiere ich wenn möglich über die entsprechenden Fachbereich.

Oftmals reicht auch eine logopädische Beratung mit späterer Nachkontrolle aus.

Ist eine Therapie angezeigt erstelle ich einen Therapieplan, nach welchem ich dann die Therapie durchführe und die erreichten Ziele regelmässig dokumentiere

Die Therapieeinheiten gestalte ich sehr individuell und spielerisch. Ich orientiere mich an den Interessen des Kindes, an seiner allgemeinen Reife und seiner Konzentrationsfähigkeit              

Bei kleineren Kindern arbeite ich ganz auf der emotionalen Ebene und der aktuellen Erlebniswelt des Kindes.

Mit zunehmendem Alter des Kindes und Jugendlichen, fliessen auch Trainingseinheiten und klare Übungsformen in die Therapie mit ein. Allenfalls werden auch Aufgaben für zu Hause mitgegeben.

Das grössere Kind soll bewusst Verantwortung für seine Fortschritte übernehmen, die Ziele gemeinsam mit mir festlegen und sich über Erarbeitetes freuen können.

Auch bei älteren Kindern soll das spielerische und das erlebnisorientierte, handelnde Lernen im Zentrum der Therapie stehen.

Ich arbeite nach aktuellem Forschungsstand der Neuropsychologie, der Psycholinguistik und der Erforschung des Lernens.

Sind Sie unsicher bezüglich des sprachlichen Entwicklungsstandes Ihres Kindes? Kontaktieren Sie mich unverbindlich für ein Gespräch oder eine Abklärung



! Aus Kapazitätsgründen nehme ich bis auf Weiteres keine Kinder mehr neu in die Therapie auf! Vielen Dank für Ihr Verständnis !